THW Ortsverband Neuss.

THW Ortsverband Neuss

Der Ortsverband Neuss mit seinen rund 120 Mitgliedern ist einer von zwei Ortsverbänden im Rhein-Kreis Neuss. Der Ortsverband Neuss ist für die Städte im Norden des Rhein-Kreis Neuss, wie z.B. Meerbusch, Kaarst, Korschenbroich und Neuss zuständig. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst eine Fläche von 256 km² mit rund 283.000 Einwohnern. Besondere Gefahrenschwerpunkte im Einsatzgebiet sind die Bundesautobahnen A44, A46, A52 und A57 mit ihren rund 46 km. Hinzu kommen noch diverse Eisenbahnstrecken sowie der Rhein. Insgesamt ist der OV Neuss hier für 50 km Bahnstrecke und für einen Abschnitt von 24 km bei Einsätzen auf dem Rhein zuständig.

Der Ortsverband Neuss verfügt über insgesamt zwei technische Züge, welche jeweils aus zwei Bergungsgruppen bestehen. Hinzu kommen noch drei Fachgruppen. (Wassergefahren, Räumen und Sprengen) Die Bergungsgruppen unterstützen bei besonderen Einsatzlagen andere Behörden oder Organisationen beispielsweise mit Licht, Strom oder Abstützmaterial.

Fachgruppe Wassergefahren

Insgesamt verfügt das THW in Deutschland über rund 132 "Fachgruppen Wassergefahren". Diese sind hauptsächlich zur Rettung von Menschen und Tieren zuständig. Hinzu kommt noch das Bergen von Sachwerten bei Wassergefahren. Die Fachgruppen wirken darüber hinaus zusammen mit anderen Einsatzkräften bei der Versorgung oder Evakuierung der Bevölkerung mit. Hier werden durch spezielle Mehrzweck-Wasserfahrzeuge zum Beispiel Lasten transportiert oder schwimmende Arbeitsplattformen oder Anleger errichtet. Eine weitere Aufgabe, die durch die "Fachgruppe Wassergefahren" wahrgenommen wird, ist die Damm- und Deichsicherung im Einsatzfall.

Fachgruppe Räumen

Die "Fachgruppe Räumen" des Technischen Hilfswerks beseitigt im Einsatzfall Hindernisse oder Trümmer mit leistungsfähigen Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen und legt Zu- und Abfahrtswege an. Bei Gebäudeschäden, wie z.B. nach einer Gasexplosion oder nach einem Feuer führt die "Fachgruppe Räumen" Sicherungsarbeiten an dem Gebäude- oder an Bauwerksteilen durch.

Fachgruppe Sprengen

Die "Fachgruppe Sprengen" (FGr Sp) unterstützt andere Organisationen bei Einsätzen und beseitigt Gefahren mit Hilfe von Sprengungen. Durch gezielte Sprengungen lassen sich zum Beispiel Waldbrände eindämmen oder bei Großbränden Öffnungen zur Brandbekämpfung und zum Rauchabzug am betroffenen Objekt schaffen. Die Geräteausstattung dieser Fachgruppen ist darauf ausgelegt, kurzfristig Sprengungen verschiedener Art durchführen zu können. Die Ausstattung umfasst auch Material zur Sicherung der Sprengstelle sowie von Personen.

Weitere Informationen finden Sie hier -> www.THW-Neuss.de

Die Infos zum Text sind von der Internetseite des THW OV Neuss sowie von der Internetseite www.THW.de !!

Jordanstraße. 4